Psychotherapeutische Praxis (nach dem Heilpraktikergesetz) - Gestalttherapie - Hundegestützte Therapie
Psychotherapeutische Praxis (nach dem Heilpraktikergesetz) - Gestalttherapie - Hundegestützte Therapie

Mein Angebot

Meine therapeutischer Weg

Achtsamkeit, Wertschätzung und eine vertrauensvolle Beziehung sind die Grundpfeiler meiner Arbeit. Auf dieser Basis arbeiten wir in einem geschützten Umfeld an dem was dich zu mir geführt hat. Alles was in diesem Umfeld zur Sprache kommt wird absolut vertraulich behandelt.
Mein Behandlungsansatz ist ebenso persönlich und individuell wie deine Gründe zu mir zu kommen. Immer auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt bediene ich mich verschiedenster therapeutischer Techniken und Ansätze, denn nur selten gibt es den einen Weg. Die Gestalttherapie dient mir dabei als Basis und Grundsatz.

Durch kontinuierliche Weiterbildung und Supervision erweitere ich stetig meine Ressourcen und begleite dich aktiv auf deiner Reise.

Gestalttherapie

Die Gestalttherapie hat ihre historischen Wurzeln in der Psychoanalyse nach Sigmund Freud. Die Begründer, Fritz und Laura Perls entwickelten in den 40er Jahren nach und nach ein eigenes Therapiekonzept, um sich von der klassischen Psychoanalyse abzugrenzen.

Heute ist der Gestalttherapeutische Ansatz ein weltweit anerkanntes und verbreitetes Therapiekonzept. Gestalttherapie ist eine erlebnisorientierte Therapie, in deren Kern unter anderem folgende Punkte stehen:


  • Die Arbeit im Hier und Jetzt – Was steht gerade jetzt bei Ihnen im Vordergrund?
  • Ressourcen- und Veränderungsorientierung durch die Stärkung der Selbstregulierungs- und Selbstheilungskräfte
  • Dialog und Kontakt – nur mit Hilfe eines stabilen Kontakts kann eine heilsame Therapeut-Klienten Beziehung entstehen
  • flexible Techniken, Experimente, Rollenspiele, Imaginationen uvm. – Du hast so die Chance, dich ganz neu zu erfahren
  • Sensibilisierung der Selbstwahrnehmung – zum Beispiel durch Körperübungen
  • Der Therapeut als Ressonanzkörper – unbewusste/unterdrückte Gefühle, Wahrnehmungen, Körperreaktionen werden bewusst

Therapiehündin Lucy

Hallo, mein Name ist Lucy. Ich bin eine 3 jährige Boxer-Labrador-Hündin und habe im Jahr 2021 meine Ausbildung als Therapiehündin absolviert und bestanden. Ich bin kein typischer "Streichelhund". Ich bin das pralle Leben: fröhlich, frech, gut gelaunt, manchmal kaum zu bremsen in meinem Elan. Und genau darin liegt meine Stärke. Leben im "Hier und Jetzt"? Kein Problem für mich!

Ich bin aber gleichzeitig sehr sensibel und habe ein feines Gespür für Gefühle und Stimmungen.


In deinen Therapiesitzungen sorge ich für eine gute Arbeitsatmosphäre, bin da wenn du mal eine Pause brauchst und freue mich, wenn du ab und zu mal Lust hast, mich hinter den Ohren zu kraulen. Denn streicheln und positive Interaktion mit Hunden (oder anderen Tieren) senkt den Cortisolspiegel und wirkt sich positiv auf dein Stresslevel aus.   

Share by: